厚道大哥 发表于 2025-4-14 08:26:04

07-莱因哈德·格贝尔 - 《贝多芬的世界沃里塞克作品》(2020年)[Hi-Res]





艺术家:莱因哈德·格贝尔(Reinhard Goebel)
作品名称:《贝多芬的世界:萨列里、胡梅尔、沃里塞克》
发行年份:2020年
厂牌:索尼古典(Sony Classical)
音乐类型:古典音乐
音质:分轨FLAC格式 / 24比特-48千赫兹分轨FLAC格式(含小册子)
总时长:01:18:29
总大小:351兆字节 / 794兆字节
网站:专辑预览

曲目列表:
1. 《“西班牙的疯狂”主题26变奏曲》(18分04秒)
2. 第一乐章. 热情的快板(14分27秒)
3. 第二乐章. 主题与变奏曲。有活力的行板(9分11秒)
4. 第三乐章. 终曲。小快板回旋曲(8分37秒)
5. 第一乐章. 热情的快板(8分44秒)
6. 第二乐章. 行板(6分38秒)
7. 第三乐章. 谐谑曲。不过分的快板(6分17秒)
8. 第四乐章. 终曲。热情的快板(6分20秒)

莱因哈德·格贝尔的录音项目“贝多芬的世界”中的演奏在全球范围内受到了广泛关注,并获得了极高的评价。对于首张收录克莱门特小提琴协奏曲的专辑,《世界报周日版》评价道:“如果格贝尔为贝多芬年挖掘贝多芬同时代人的作品这一探索能继续下去,那将会是美好的一年。” 对于第二张收录雷哈和龙伯格双大提琴协奏曲的专辑,sr2评论道:“为大提琴与管弦乐队创作的音乐本就稀少,为两把大提琴与管弦乐队创作的协奏曲几乎不存在(……)古典主义风格下比例协调的音色完美地融入了专注的管弦乐队之中。” 德国广播电台补充道:“这一录音(……)树立了标杆。” 在这一备受赞誉的系列的第三次录音中,莱因哈德·格贝尔凭借贝多芬同时代人那些非凡的珍稀作品,继续带我们领略19世纪早期维也纳的音乐风情。此次录音由西德广播电台交响乐团(WDR Sinfonieorchester)演奏,米里雅姆·孔岑(Mirijam Contzen)担任小提琴,赫伯特·舒赫(Herbert Schuch)担任钢琴,再次证明了对于维也纳的音乐爱好者来说,可欣赏的音乐远不止莫扎特的钢琴协奏曲或贝多芬的交响曲。这张专辑中,年轻的约翰·内波穆克·胡梅尔(1778-1837)于1804年创作的小提琴与钢琴双协奏曲奏响,这部作品仍完全遵循着他的老师莫扎特的创作风格。贝多芬的老师安东尼奥·萨列里(1750-1825)创作了基于巴洛克风格“疯狂”主题的大型变奏曲,萨列里于1815年将其作为亨德尔《亚历山大节》的插曲创作而成。而来自波希米亚的扬·瓦茨拉夫·沃里塞克(1791-1825)的D大调交响曲为格贝尔的这一音乐珍稀作品专辑画上了圆满的句号;这位英年早逝的作曲家唯一的一部交响曲已然具有开创性地为浪漫主义指明了道路。“在贝多芬年,不推出对贝多芬作品的全新诠释,而是展示其所处环境中的珍稀作品,这正是莱因哈特·格贝尔典型的想法,他就是那位不知疲倦的探索者。(《回旋曲》杂志)”

Artist: Reinhard Goebel
Title: Beethoven's World: Salieri, Hummel, Vorisek
Year Of Release: 2020
Label: Sony Classical
Genre: Classical
Quality: FLAC (tracks) / 24bit-48kHz FLAC (tracks+booklet)
Total Time: 01:18:29
Total Size: 351 / 794 MB
WebSite: Album Preview

Tracklist:

1. 26 Variazioni Sull'Aria "La Follia di Spagna" (18:04)
2. I. Allegro con brio (14:27)
3. II. Thema con Variazioni. Andante con moto (9:11)
4. III. Finale. Rondo allegretto (8:37)
5. I. Allegro con brio (8:44)
6. II. Andante (6:38)
7. III. Scherzo. Allegro ma non troppo (6:17)
8. IV. Finale. Allegro con brio (6:20)

Die Einspielungen von Reinhard Goebels Aufnahmeprojekt "Beethovens Welt" erhalten große Beachtung und exzellente Rezensionen weltweit. Für das erste Album mit Violinkonzerten von Clement urteilte die Welt am Sonntag: "Wenn die Entdeckung Beethovens Zeitgenossen, die sich gerade Goebel fürs Beethoven-Jahr auf die Fahnen geschrieben hat, so weitergeht, wird es ein feines Jahr." Für das zweite Album mit Doppelcellokonzerten von Reicha und Romberg schrieb sr2: "Musik für Cello und Orchester ist rar, Konzerte für zwei Celli und Orchester fast nicht existent (...) Der klassizistisch wohlproportionierte Klang fügt sich großartig in das aufmerksame Orchester ein." Deutschlandfunk ergänzte: "Die Aufnahme (...) setzt Maßstäbe." Mit der dritten Einspielung der gefeierten Reihe setzt Reinhard Goebel mit außergewöhnlichen Raritäten von Zeitgenossen Beethovens den musikalischen Streifzug durch das Wien des frühen 19. Jahrhunderts fort. Eingespielt mit dem WDR Sinfonieorchester und Mirijam Contzen an der Violine sowie Herbert Schuch am Klavier, beweist die Aufnahme erneut, dass es für die Wiener Musikliebhaber weitaus mehr zu hören gab als Klavierkonzerte von Mozart oder Sinfonien von Beethoven. Auf dem Album erklingt von dem jungen Johann Nepomuk Hummel (1778-1837) das Doppelkonzert für Violine und Klavier aus dem Jahre 1804, das noch ganz auf den Pfaden seines Lehrers Mozart wandelt. Von Beethovens Lehrer Antonio Salieri (1750-1825) stammen die großen Variationen über das barocke Follia-Thema, die Salieri 1815 als Einlage in Händels Alexanderfest komponiert hat. Und mit der Sinfonie in D-Dur des Böhmen Jan Vaclav Vorisek (1791-1825) rundet Goebel dieses musikalische Raritätenprogramm ab; die einzige Sinfonie des früh verstorbenen Komponisten weist bereits pionierhaft den Weg in die Romantik. "Zum Beethoven-Jahr keine neuen Lesarten von Beethovens Werk zu bieten, sondern Raritäten aus seinem Umfeld, ist eine Idee, wie sie typisch ist für Reinhardt Goebel, den unermüdlichen Entdecker. (Rondo)"


**** Hidden Message *****

howiewoo 发表于 2025-4-14 12:59:20

贝多芬的世界系列听听
页: [1]
查看完整版本: 07-莱因哈德·格贝尔 - 《贝多芬的世界沃里塞克作品》(2020年)[Hi-Res]