厚道大哥 发表于 2025-4-17 08:22:55

07-格尔希尔德·龙贝格尔《莫扎特:d小调安魂曲作品KV 626》(2006年)Hi-Res





艺术家:安娜·科龙迪(Anna Korondi)、格希尔达·龙贝格尔(Gerhild Romberger)、约尔格·迪姆勒(Jörg Dürmüller)、约亨·库普费尔(Jochen Kupfer)
作品名称:《莫扎特:d小调安魂曲,作品KV 626》
发行年份:2006年
厂牌:法老经典唱片公司(Farao Classics)
音乐类型:古典音乐
音质:无损FLAC格式 / 24比特 - 88.2千赫兹FLAC格式
总时长:00小时44分30秒
总大小:220兆字节 / 767兆字节
网站:专辑预览

曲目列表
---------
01. d小调安魂曲,作品KV 626:第一部分. 进堂咏 - 安魂曲
02. d小调安魂曲,作品KV 626:第二部分. 垂怜经 - 垂怜经
03. d小调安魂曲,作品KV 626:第三部分. 继叙咏 - 震怒之日
04. d小调安魂曲,作品KV 626:第三部分. 继叙咏 - 号角声起
05. d小调安魂曲,作品KV 626:第三部分. 继叙咏 - 威严的君王
06. d小调安魂曲,作品KV 626:第三部分. 继叙咏 - 求你记念
07. d小调安魂曲,作品KV 626:第三部分. 继叙咏 - 受审之时
08. d小调安魂曲,作品KV 626:第三部分. 继叙咏 - 落泪之日
09. d小调安魂曲,作品KV 626:第四部分. 奉献经 - 主耶稣
10. d小调安魂曲,作品KV 626:第四部分. 奉献经 - 牺牲
11. d小调安魂曲,作品KV 626:第五部分. 圣哉经
12. d小调安魂曲,作品KV 626:第六部分. 降福经
13. d小调安魂曲,作品KV 626:第七部分. 羔羊经
14. d小调安魂曲,作品KV 626:第八部分. 领圣体咏 - 永恒之光

莫扎特《安魂曲》的录音确实有很多,而且伊诺克·楚·古滕贝格(Enoch zu Guttenberg)无疑不是第一个对这部作品及其“寓意”进行思考的人——尽管唱片附带的难以理解的文字说明试图给人这样的印象。在哲学深度的表象之下,这里呈现的是一种“诠释”,它拼命地试图通过随意的效果来让作品显得有趣。但这与莫扎特的本意相去甚远。

令人毛骨悚然的渐强音效、荒谬过度的断奏、嘈杂的重音盖过了其间的段落、擅自的节奏放缓以及仓促的紧接段连接(甚至在没有要求的地方也是如此),这些都是上巴伐利亚合唱团和名为“声音管理”乐团的指挥所采用的手段,他把莫扎特的作品变成了一种超威尔第风格的东西,让《安魂曲》成了一部充满疯狂、夸张戏剧效果的“悬疑剧”。公平地说,男高音约尔格·迪姆勒在这个有些参差不齐的独唱四重奏中,凭借美妙的嗓音和令人信服的表现脱颖而出——这是一丝亮点。

“《安魂曲》并非是为了带来愉悦。”指挥在附带的文字说明中这样说道。喜欢喧闹、伪哲学的题外话以及时髦效果的人,肯定会从这张唱片中找到乐趣。但对于其他所有人来说,这张专辑是可有可无的,而评论者很庆幸这张专辑的播放时长只有短短45分钟左右。


Artist: Anna Korondi, Gerhild Romberger, Jörg Dürmüller, Jochen Kupfer
Title: Mozart: Requiem d-moll, KV 626
Year Of Release: 2006
Label: Farao Classics
Genre: Classical
Quality: flac lossless / flac 24bits - 88.2kHz
Total Time: 00:44:30
Total Size: 220 / 767 mb
WebSite: Album Preview

Tracklist
---------
01. Requiem d-moll, KV 626: I. Introitus-Requiem
02. Requiem d-moll, KV 626: II. Kyrie-Kyrie
03. Requiem d-moll, KV 626: III. Sequentia-Dies irae
04. Requiem d-moll, KV 626: III. Sequentia-Tuba mirum
05. Requiem d-moll, KV 626: III. Sequentia-Rex tremendae
06. Requiem d-moll, KV 626: III. Sequentia-Recordare
07. Requiem d-moll, KV 626: III. Sequentia-Confutatis
08. Requiem d-moll, KV 626: III. Sequentia-Lacrimosa
09. Requiem d-moll, KV 626: IV. Offertium-Domine Jesu
10. Requiem d-moll, KV 626: IV. Offertium-Hostias
11. Requiem d-moll, KV 626: V. Sanctus
12. Requiem d-moll, KV 626: VI. Benedictus
13. Requiem d-moll, KV 626: VII. Agnus Dei
14. Requiem d-moll, KV 626: VIII. Communio-Lux aeterna


Aufnahmen von Mozarts Requiem gibt es wahrlich genug, und Enoch zu Guttenberg ist zweifellos nicht der erste, der sich über das Werk und seine „Botschaft“ Gedanken gemacht hat – auch wenn der unsägliche Booklet-Text diesen Eindruck zu vermitteln sucht. Was hier unter dem Deckmantel philosophischer Tiefgründigkeit daherkommt, ist eine „Interpretation“, die sich krampfhaft durch willkürliche Effekte interessant zu machen sucht. Mit Mozart hat das wenig zu tun.

Haarsträubende Crescendi, unsinnig übertriebene Artikulation, lärmende Akzente, die die dazwischenliegenden Passagen verschlucken, eigenmächtige Temporückungen und überhastete attacca-Anschlüsse (auch wo sie nicht vorgeschrieben sind) gehören zu den Mitteln, mit denen der Chef des oberbayerischen Chores und des Orchesters mit Namen „KlangVerwaltung“ Mozart zu einem Hyper-Verdi und das Requiem zu einer Art Krimi von wilder, veräußerlichter Dramatik macht. Der Gerechtigkeit halber sei erwähnt, dass der Tenor Jörg Dürmüller sich stimmschön und überzeugend gestaltend von dem etwas inhomogenen Solistenquartett abhebt – ein Lichtblick.

„Das Requiem ist kein Vergnügen“, wird der Dirigent im Begleittext zitiert. Freunde von Klamauk, pseudophilosophischen Exkursen und modischen Effekten werden an dieser Produktion durchaus ihr Vergnügen haben. Für alle anderen ist diese Veröffentlichung entbehrlich, und der Rezensent ist dankbar, dass die Spieldauer mit knapp 45 Minuten so knapp bemessen wurde.


**** Hidden Message *****
页: [1]
查看完整版本: 07-格尔希尔德·龙贝格尔《莫扎特:d小调安魂曲作品KV 626》(2006年)Hi-Res