01-门德尔松与布鲁克纳:弦乐五重奏 2021 Hi-Res 24bits - 44.1kHz
艺术家:弗里林豪斯室内乐组合
标题:门德尔松与布鲁克纳:弦乐五重奏
发行年份:2021年
厂牌:KKE唱片公司
音乐类型:古典音乐
音质:无损FLAC/24位-44.1千赫兹FLAC
总时长:1小时11分12秒
总大小:315兆字节/644兆字节
网站:专辑预览
曲目列表
01. 降B大调弦乐五重奏,作品87号:第一乐章 活泼的快板
02. 降B大调弦乐五重奏,作品87号:第二乐章 诙谐的小快板
03. 降B大调弦乐五重奏,作品87号:第三乐章 柔板与慢板
04. 降B大调弦乐五重奏,作品87号:第四乐章 十分活泼的快板
05. F大调弦乐五重奏,WAB 112:第一乐章 适中的
06. F大调弦乐五重奏,WAB 112:第二乐章 谐谑曲 快速 - 三声中部 较慢的
07. F大调弦乐五重奏,WAB 112:第三乐章 行板(柔板)
08. F大调弦乐五重奏,WAB 112:第四乐章 终曲 活跃的激动
安东·布鲁克纳以其交响曲书写了音乐史,而他曾创作过室内乐作品却鲜为人知。这首F大调五重奏(为两把小提琴、两把中提琴与大提琴而作)一方面延续了布鲁克纳的交响式乐思,另一方面又将管弦乐的维度巧妙浓缩于小型编制之中。
门德尔松的降B大调第二弦乐五重奏长期笼罩在他早年的八重奏与弦乐四重奏阴影之下。这部作品在主调段落中洋溢着热情与活力,细节处理细腻考究,某些时刻甚至呈现出近乎管弦乐的音响效果,展现了门德尔松创作巅峰期的深厚功力。该作直至1847年作曲家骤然离世后才得以首演,门德尔松本人从未在音乐会上亲耳聆听过这部作品。
弗里林豪斯室内乐组合选择这两部作品作为弦乐五重奏体裁的代表——该体裁在莫扎特手中迎来早期巅峰,并在整个19世纪经历了多元演变。
乐团成员的艺术背景同样丰富多元,但对室内乐的热爱将他们凝聚在一起:古斯塔夫·弗里林豪斯不仅是阿玛瑞利斯弦乐四重奏的首席,还以多重编制参与弗里林豪斯组合的演出;小提琴家西蒙·克卢特始终致力于突破音乐边界,他既在重要音乐节登台,也与乐队“音之秘”在俱乐部和咖啡馆演出,并发起了全国性的“作曲家即兴赛”;西蒙娜·扬德尔是“启蒙时代管弦乐团”的首席中提琴家,同时也是多个知名室内乐团的成员;她的同事亚历杭德罗·雷格伊拉·考梅尔则是柏林广播交响乐团的首席中提琴家;大提琴家雅各布·施特普自幼便与兄弟姐妹以顶尖水准演奏弦乐四重奏,如今与众多室内乐组合合作演出。
弗里林豪斯组合的演绎既保留了门德尔松的抒情性与布鲁克纳的史诗感,又以细腻的声部对话与动态层次,赋予这两部经典作品当代诠释的新鲜感,堪称对19世纪室内乐传统的致敬与创新。
Artist: Frielinghaus Ensemble
Title: Mendelssohn & Bruckner: String Quintets
Year Of Release: 2021
Label: KKE Records
Genre: Classical
Quality: flac lossless / flac 24bits - 44.1kHz
Total Time: 01:11:12
Total Size: 315 / 644 mb
WebSite: Album Preview
Tracklist
01. String Quintet in B-Flat Major, Op. 87 I. Allegro vivace
02. String Quintet in B-Flat Major, Op. 87 II. Allegretto scherzando
03. String Quintet in B-Flat Major, Op. 87 III. Adagio e lento
04. String Quintet in B-Flat Major, Op. 87 IV. Allegro molto vivace
05. String Quintet in F major, WAB 112 I. Gemassigt
06. String Quintet in F Major, WAB 112 II. Scherzo. Schnell - Trio. Langsamer
07. String Quintet in F major, WAB 112 III. Andante (Adagio)
08. String Quintet in F major, WAB 112 IV. Finale. Lebhaft bewegt
Anton Bruckner hat mit seinen Sinfonien Musikgeschichte geschrieben. Dass er auch ein Kammermusikwerk schuf, ist wenig bekannt. Das Quintett F-Dur für zwei Geigen, zwei Bratschen und Cello knüpft einerseits an Bruckners sinfonischen Gestus an, bringt die orchestralen Dimensionen aber andererseits charmant auf kleines Format.
Auch Mendelssohns Streichquintett Nr. 2 B-Dur hat lange im Schatten seines frühen Oktetts und seiner Streichquartette gestanden. Schwärmerisch und schwungvoll in den Ecksätzen, dabei sorgfältig durchgearbeitet und bisweilen von fast orchestraler Klangwirkung, zeigt das Quintett Mendelssohn auf der Höhe seines Könnens. Uraufgeführt wurde es erst nach seinem plötzlichen Tod 1847. Mendelssohn hat das Werk nie im Konzert gehört.
Das Frielinghaus Ensemble hat sich diese beiden Werke gleichsam stellvertretend für die Gattung ausgesucht, die bei Mozart einen frühen Höhepunkt erlebte und durch das 19. Jahrhundert hindurch viele unterschiedliche Ausprägungen erfuhr.
Ähnlich facettenreich sind die Werdegänge der Ensemblemitglieder – doch sie alle eint die Liebe zur Kammermusik. So ist Gustav Frielinghaus nicht nur Primarius des Amaryllis Quartetts, mit dem Frielinghaus Ensemble musiziert er in vielfältigen Besetzungen. Der Geiger Simon Kluth ist ein Grenzgänger aus Überzeugung. Er ist bei bedeutenden Festivals aufgetreten, gastiert aber auch mit seiner Band Klangheimlich in Clubs und Cafés und hat einen deutschlandweiten „Composer Slam“ ins Leben gerufen. Simone Jandl ist Solobratschistin des Originalklang-ensembles Orchestra of the Age of Enlightenment und Mitglied einer Reihe bedeutender Kammerorchester. Ihr Kollege Alejandro Regueira Caumel wiederum ist Solobratscher beim Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin. Und der Cellist Jakob Stepp, der seit Kindesbeinen mit seinen Geschwistern auf höchstem Niveau Streichquartett gespielt hat, konzertiert heute mit zahlreichen Kammermusikformationen.
**** Hidden Message *****
页:
[1]