找回密码
 立即注册
搜索
查看: 22|回复: 0

08-迈克尔·舍恩海特 《哈勒大教堂的沃尔德纳管风琴》 2019 Hi-Res 24bits - 96.0kHz

[复制链接]

8975

主题

41

回帖

13万

音符

超级版主

积分
28965

十二生肖之羊

发表于 昨天 08:04 | 显示全部楼层 |阅读模式
Michael Schönheit - Die Wäldner-Orgel im Dom zu Halle (2019).jpg Michael Schönheit - Die Wäldner-Orgel im Dom zu Halle (2019) back.jpg



艺术家:迈克尔·舍恩海特  
作品名称:迈克尔·舍恩海特  《哈勒大教堂的沃尔德纳管风琴》  
发行年份:2019年  
厂牌:Querstand  
音乐类型:古典乐  
音质:无损FLAC / 24位-96kHz FLAC  
总时长:1小时08分30秒  
总大小:308兆字节 / 1.17吉字节  
网站:专辑预览  

曲目列表  
01. c小调幻想曲,BWV 537  
02. 众赞歌前奏曲《啊,人类,为你的大罪哭泣吧》,BWV 622  
03. c小调赋格,BWV 537  
04. f小调奏鸣曲,作品65号第1首,MWV W56:第一乐章 有节制的庄严快板  
05. f小调奏鸣曲,作品65号第1首,MWV W56:第二乐章 柔板  
06. f小调奏鸣曲,作品65号第1首,MWV W56:第三乐章 宣叙调行板  
07. f小调奏鸣曲,作品65号第1首,MWV W56:第四乐章 很快的活泼快板  
08. 《哭泣、哀叹、忧虑、迟疑》,S. 179“基于J.S.巴赫的前奏曲”  
09. c小调奏鸣曲,作品65号第2首,MWV W56:第一乐章 庄板  
10. c小调奏鸣曲,作品65号第2首,MWV W56:第二乐章 庄严活泼的快板  
11. c小调奏鸣曲,作品65号第2首,MWV W56:第三乐章 赋格  
12. 康塔塔《我曾有许多忧虑》,BWV 21:引子与赋格“被宰杀的羔羊”  
13. 《我今来到你宝座前》,BWV 668(众赞歌改编)  
14. c小调帕萨卡利亚,BWV 582  


哈勒大教堂的沃尔德纳管风琴是1850年前后中德管风琴制造艺术最重要的声音遗产之一。这架由弗里德里希·威廉·沃尔德纳与其子奥古斯特·费迪南德·沃尔德纳(当时该地区领先的管风琴制造商)于1851年在哈勒工坊完成的乐器,一方面作为早期浪漫主义的文献,延续了自萨克斯和图林根地区西尔伯曼、希尔德布兰特、特罗斯特时代直至19世纪的古典管风琴制造传统。  
另一方面,其最初的声音理念在早期就预示了“新音色”的萌芽——这种音色后来在19世纪中叶由梅斯堡大教堂的拉德加斯特、哈尔伯施塔特大教堂的舒尔茨、马格德堡大教堂的鲁布克等大师打造的著名纪念性管风琴中,以截然不同的大教堂式维度得以展开。  
尽管规模远小于梅斯堡大教堂管风琴(上述三者中唯一现存的),哈勒的这件乐器作为沃尔德纳工坊最大且音色最丰富的管风琴,仍践行着纪念性的声音理念,成为该时期管风琴艺术最重要的见证之一。20世纪,这架大教堂管风琴多次因新巴洛克风格的改造而严重损害了音色。因此,恢复1851年原始音色的修复工作长期以来一直是萨克森-安哈尔特州管风琴遗产保护的重点,修复任务由韦格沙伊德管风琴工坊承担。  
修复工程于2017至2018年间完成。这张CD是修复后的首张录音,令人震撼地展现了乐器的潜力。演奏者迈克尔·舍恩海特作为梅斯堡大教堂管风琴师,对此类管风琴类型拥有丰富经验。

Artist: Michael Schönheit
Title: Die Wäldner-Orgel im Dom zu Halle
Year Of Release: 2019
Label: Querstand
Genre: Classical
Quality: flac lossless / flac 24bits - 96.0kHz
Total Time: 01:08:30
Total Size: 308 mb / 1.17 gb
WebSite: Album Preview

Tracklist

01. Fantasie in C Minor, BWV 537
02. Choralvorspiel "O Mensch, bewein' dein' Sünde groß", BWV 622
03. Fuge in C Minor, BWV 537
04. Sonate in F Minor, Op. 65 No. 1, MWV W56: I. Allegro moderato e serioso
05. Sonate in F Minor, Op. 65 No. 1, MWV W56: II. Adagio
06. Sonate in F Minor, Op. 65 No. 1, MWV W56: III. Andante Recit.
07. Sonate in F Minor, Op. 65 No. 1, MWV W56: IV. Allegro assai vivace
08. Weinen, Klagen, Sorgen, Zagen, S. 179 "Praeludium nach J. S. Bach"
09. Sonate in C Minor, Op. 65 No. 2, MWV W57: I. Grave
10. Sonate in C Minor, Op. 65 No. 2, MWV W57: II. Allegro maestoso e vivace
11. Sonate in C Minor, Op. 65 No. 2, MWV W57: III. Fuga
12. Kantate "Ich hatte viel Bekümmernis", BWV 21: Einleitung und Fuge "Das Lamm, das erwürget ist"
13. Vor deinen Thron tret ich hiermit, BWV 668 (Choralbearbeitung)
14. Passacaglia in C Minor, BWV 582

Michael Schönheit - Die Wäldner-Orgel im Dom zu Halle (2019) [Hi-Res]

Die Wäldner-Orgel des Domes zu Halle gehört zu den bedeutendsten Klangdenkmalen mitteldeutscher Orgelbaukunst aus der Zeit um 1850. Fertiggestellt 1851 in der halleschen Werkstatt Friedrich Wilhelm Wäldners und seines Sohnes August Ferdinand Wäldner, in damaliger Zeit in hiesiger Region führende Orgelbauer, repräsentiert das Instrument als Dokument der Frühromantik einerseits die klassische Überlieferung des Orgelbaues, wie sie im sächsischen und thüringischen Raum seit der Epoche Silbermanns, Hildebrandts und Trosts bis weit ins 19. Jahrhundert hinein lebendig blieb.

Andererseits machte die ursprüngliche Klangkonzeption des Instrumentes zu einem frühen Zeitpunkt bereits jene »neuen Töne« vernehmbar, die im Orgelbau der Jahrhundertmitte in den berühmten Monumentalorgeln von Meistern wie Ladegast (im Merseburger Dom), Schulze (im Halberstädter Dom) und Reubke (im Magdeburger Dom) in ganz anderen, nämlich kathedralhaften Dimensionen zur Entfaltung kommen konnten.

Obschon bedeutend kleiner als die Merseburger Domorgel (die einzige erhaltene der drei genannten), ist das hallesche Instrument – als größte und klanglich facettenreichste Orgel der Werkstatt Wäldner – dennoch einer monumentalen Klangidee verpflichtet und von daher einer der wichtigsten Zeugen der Orgelbaukunst dieser Epoche. Die Domorgel erlitt im 20. Jahrhundert mehrere, extrem nachteilige klangliche Verfälschungen im neobarocken Stil. Eine Restaurierung, die dem Ziel einer Wiedergewinnung des Klangbildes von 1851 verpflichtet ist, gehörte deshalb seit langem zu den wichtigsten Anliegen der Orgeldenkmalpflege in Sachsen-Anhalt und wurde in die Hände der Orgelbauwerkstatt Wegscheider gelegt.

Die Arbeiten fanden von 2017 bis 2018 statt. Die vorliegende CD ist die erste Aufnahme nach Abschluss der Restaurierung und zeigt eindrucksvoll die Möglichkeiten des Instruments auf. Es spielt Michael Schönheit, der als Merseburger Domorganist reiche Erfahrung mit diesem Orgeltypus besitzt.

游客,如果您要查看本帖隐藏内容请回复

郑重声明:
1.本人提供的所有音乐作品均是在网上搜集,任何涉及商业盈利目的均不得使用,否则产生的一切后果将由您自己承担!
2.本人不对本人所发布的任何内容负任何法律责任!该下载内容仅做宽带测试使用,请在下载后24小时内删除。请购买正版!
3.本人列出的文件没有保存在本站的服务器上,本人仅负责链接,本人对被传播文件的内容一无所知。
4.如侵犯音乐原作者或发行商版权,请联系本人删除!
您需要登录后才可以回帖 登录 | 立即注册

本版积分规则

Archiver|手机版|小黑屋|动感炫音 .

GMT+8, 2025-5-21 03:16

Powered by Discuz! X3.5

© 2001-2025 Discuz! Team.

快速回复 返回顶部 返回列表