找回密码
 立即注册
618福利活动:永久会员最低只要99元
搜索
查看: 5|回复: 0

03-《勃拉姆斯:两首钢琴与大提琴奏鸣曲》 2017 Hi-Res

[复制链接]

4393

主题

11

回帖

6万

音符

超级版主

积分
9248
发表于 3 天前 | 显示全部楼层 |阅读模式

艺术家:莱奥诺尔二重奏组  
专辑名称:《勃拉姆斯:两首钢琴与大提琴奏鸣曲》  
发行年份:2017年  
厂牌:Solo Musica  
音乐类型:古典音乐  
音质:无损FLAC / 24位-96.0千赫兹FLAC  
总时长:00小时53分51秒  
总大小:237兆字节 / 921兆字节  
网站:专辑预览  

曲目列表  
---------  
01. e小调大提琴奏鸣曲,作品38号:第一乐章 不过分的快板  
02. e小调大提琴奏鸣曲,作品38号:第二乐章 小快板(近似小步舞曲)  
03. e小调大提琴奏鸣曲,作品38号:第三乐章 快板  
04. F大调大提琴奏鸣曲,作品99号:第一乐章 活泼的快板  
05. F大调大提琴奏鸣曲,作品99号:第二乐章 深情的柔板  
06. F大调大提琴奏鸣曲,作品99号:第三乐章 热情的快板  
07. F大调大提琴奏鸣曲,作品99号:第四乐章 很快的快板  

约翰内斯·勃拉姆斯对大提琴有着特殊的情感。据他自述,青年时期除了主乐器钢琴外,他不仅学习小提琴和圆号,还曾钻研大提琴演奏。最初他的父亲是他的老师,之后一位姓名不详的先生成为他的指导,但某天这位老师突然消失了。这本可能让勃拉姆斯彻底放弃大提琴,但事实恰恰相反:他后来创作了两首最重要的大提琴奏鸣曲,如今由莱奥诺尔二重奏组重新演绎。  

当e小调奏鸣曲第一乐章响起时,“富有灵魂”是脑海中立刻浮现的词汇。而对于玛娅·韦伯和她的钢琴搭档佩尔·伦德伯格,还需加上“轻盈”和“质朴”。因为这位年近三十的作曲家笔下的“不过分的快板”,也可能呈现出截然不同的面貌:闷热沉重,浸透命运的悲怆。但瑞典钢琴家佩尔·伦德伯格与瑞士大提琴家(使用斯特拉迪瓦里大提琴)似乎完全摒弃了这种夸张演绎。相反,他们将“最大化透明度”作为首要目标。  

e小调奏鸣曲第二乐章标记为“小快板(近似小步舞曲)”。两位长期合作的室内乐搭档精准捕捉到这一舞曲风格中童话般古雅的魅力,以及嬉戏般的对位对话。带有半音化叹息的抒情三声中部,在他们的演绎中也保持着轻盈凝练,毫无多愁善感。  

值得注意的是钢琴家对踏板的节制使用,以及左手完全摒弃“雷鸣般”的姿态。例如在第三乐章标志性的重音主题中,佩尔·伦德伯格将左手处理得更接近男高音声部而非低音,使钢琴音色近似古钢琴。这让大提琴得以在低音区真正发挥低音乐器的作用。塑造这个技巧性乐章的关键,在于无论节奏还是动态都不提前耗尽张力。由于两位音乐家对此有着高度一致的理解,最终在赋格段和结尾的紧接段中,仍能在钢琴极具挑战性的部分保持克制的激情迸发。这版勃拉姆斯诠释或许未触及表现力的极限,但每个细节都彰显了室内乐的纯粹质感。(马蒂亚斯·凯勒,BK Klassik)  

莱奥诺尔二重奏组:  
玛娅·韦伯,大提琴  
佩尔·伦德伯格,钢琴

Artist: Duo Leonore
Title: Brahms: The 2 Sonatas for Piano & Cello
Year Of Release: 2017
Label: Solo Musica
Genre: Classical
Quality: flac lossless / flac 24bits - 96.0kHz
Total Time: 00:53:51
Total Size: 237 / 921 mb
WebSite: Album Preview

Tracklist
---------
01. Cello Sonata No. 1 in E Minor, Op. 38: I. Allegro non troppo
02. Cello Sonata No. 1 in E Minor, Op. 38: II. Allegretto quasi menuetto
03. Cello Sonata No. 1 in E Minor, Op. 38: III. Allegro
04. Cello Sonata No. 2 in F Major, Op. 99: I. Allegro vivace
05. Cello Sonata No. 2 in F Major, Op. 99: II. Adagio affettuoso
06. Cello Sonata No. 2 in F Major, Op. 99: III. Allegro passionato
07. Cello Sonata No. 2 in F Major, Op. 99: IV. Allegro molto


Zum Cello hatte Johannes Brahms eine besondere Beziehung. Denn nach eigenen Angaben genoss er in früher Jugend - neben seinem Hauptinstrument, dem Klavier - nicht nur Geigen- und Hornunterricht, sondern er beschäftigte sich auch mit dem Cellospiel. Zunächst war der eigene Vater sein Lehrer und anschließend ein nicht näher bekannter Herr, der sich laut Brahms eines Tages einfach aus dem Staub machte. Damit hätte für Brahms das Thema ein für allemal erledigt sein können. Aber ganz im Gegenteil: Er schuf später zwei der wohl bedeutendsten Cello-Sonaten, jetzt neu eingespielt vom Duo Leonore.

"Seelenvoll": das ist das Wort, das einem augenblicklich einfällt beim Erklingen des ersten Satzes der e-Moll-Sonate. Und bei Maja Weber und ihrem Klavierpartner Per Lundberg gesellen sich noch die Worte "luftig" und "unprätentiös" hinzu. Denn dieses "Allegro non troppo" eines knapp dreißigjährigen Komponisten kennt man auch ganz anders: schwülstig-schwerlastend nämlich, getränkt mit schicksalhafter Note. Derartige Übertreibung jedoch scheint dem aus Schweden stammenden Per Lundberg und der Schweizer Cellistin mit ihrem Stradivari-Cello eher fremd. Stattdessen steht der Gedanke größtmöglicher Transparenz ganz oben auf ihrer Agenda.

"Allegretto quasi Menuetto" ist der 2. Satz der e-Moll-Sonate überschrieben. Und exakt diesen tänzerischen Gestus mit seinem märchenhaft-antiquierten Charme und seinen verspielten kontrapunktischen Dialogen treffen die beiden langjährigen Kammermusikpartner hier ausgezeichnet. Auch das lyrische Trio mit seinen kleinen chromatischen Seufzern bleibt bei ihnen luftig-schlank und unsentimental.

Auffällig auch der zurückhaltende Pedalgebrauch des Pianisten und der Verzicht auf jegliche "Donner"-Attitüde der linken Hand. Etwa im 3. Satz mit seinem signifikanten Marcato-Thema. Per Lundberg behandelt die linke Hand streckenweise mehr als Tenor- denn als Bassstimme, wodurch sein Klavierklang fast an denjenigen eines Fortepiano erinnert. Und das wiederum gibt dem Cello die Möglichkeit, in den Tiefen Lagen tatsächlich als Bass-Instrument in Erscheinung zu treten. Die große Kunst bei der Gestaltung dieses virtuosen Satzes ist es, sein Pulver nicht zu früh verschießen - weder tempomäßig noch von der Dynamik her. Und weil beide Musiker dies sehr homogen beherzigen, bleibt am Ende noch genügend Spielraum, sich im Fugato und der abschließenden Stretta mit ihrem vor allem pianistisch sehr anspruchsvollen Teil, kontrolliert zu echauffieren. Eine Brahms-Interpretation, die vielleicht nicht an die Grenzen der Expressivität geht, dafür aber in jeder Faser kammermusikalisch überzeugt. (Matthias Keller, BK Klassik)

Duo Leonore:
Maja Weber, Violoncello
游客,如果您要查看本帖隐藏内容请回复
Per Lundberg, Klavier Duo Leonore - Brahms The 2 Sonatas for Piano & Cello (2017).jpg

郑重声明:
1.本人提供的所有音乐作品均是在网上搜集,任何涉及商业盈利目的均不得使用,否则产生的一切后果将由您自己承担!
2.本人不对本人所发布的任何内容负任何法律责任!该下载内容仅做宽带测试使用,请在下载后24小时内删除。请购买正版!
3.本人列出的文件没有保存在本站的服务器上,本人仅负责链接,本人对被传播文件的内容一无所知。
4.如侵犯音乐原作者或发行商版权,请联系本人删除!
您需要登录后才可以回帖 登录 | 立即注册

本版积分规则

Archiver|手机版|小黑屋|动感炫音 .

GMT+8, 2025-6-7 20:01

Powered by Discuz! X3.5

© 2001-2025 Discuz! Team.

快速回复 返回顶部 返回列表